Hurra, hurra der Zirkus war da und wir mittendrin

Vom 30.04. bis zum 04.05.2018 verwandelte sich der Sportplatz der Grundschule Gerswalde in ein Zirkuslager mit Wohnwagen und einem echten Zirkuszelt.

Bereits zum 3. Mal (2010, 2014 und 2018) durften mit finanzieller Unterstützung der  Eltern und des Schulfördervereins der Grundschule Gerswalde die Kinder aller Klassen und die künftigen Erstklässler an diesem besonderen Projekt teilnehmen. An drei erlebnisreichen, probenintensiven, fast immer aufregenden und lustigen, manchmal aber auch anstrengenden Tagen durften die Kinder  Zirkusluft schnuppern.

Jedes Kind wurde zum Akteur. Es gab Clowns, Dompteure, wilde Cowboys auf Pferden, Reifenartisten am Boden und am Drahtseil und Jongleure. Die Aufregung war riesengroß, dass am Tag der Zirkusaufführung auch alles klappt. Viele Eltern, Großeltern und Gerswalder Gäste haben sich am letzten Zirkustag die tolle Schulaufführung nicht entgehen lassen. Viel Lob konnte man im Anschluss hören und in strahlende Kinderaugen sehen.

„Der Circus gibt den Beweis, dass Menschen verschiedener Rassen, Religionen und Nationen sowie Ansichten zusammen arbeiten können, um anderen nicht mehr oder weniger als Freude zu schenken.“ (Papst Johannes XXIII)  In diesem Sinn lohnen sich solche Projekte in jedem Fall, weil sie erheblich dazu beitragen, dass Kinder ein „Wir“-Gefühl entwickeln,  Verantwortung übernehmen lernen, pflichtbewusst und ehrgeizig an einem gemeinsamen Ziel arbeiten. In traditionellen Unterrichtsstunden können  soziale Kompetenzen nicht annähernd so gefördert und entwickelt werden wie an diesen drei Zirkustagen.

An dieser Stelle geht deshalb mein besonderer Dank an den Verein zur Förderung der Grundschule Gerswalde, an die Freiwillige Feuerwehr Gerswalde und an alle anderen fleißigen Helfer (Väter, Großväter und andere hilfsbereite Gäste), die vor und nach dem Projekt dafür gesorgt haben, dass unsere Kinder dieses besondere Ereignis erleben durften.

Manja Brack, Schulleiterin