Experimentier dich schlau!

Was ist ein Zaubersprudel? Warum geht eine Zitrone baden? Wie hören sich die Töne einer Bechergitarre an?  Warum ist Schwimmen Formsache? Wie funktioniert eine Kerzenwippe? Wie erkennt man, ob ein Ei roh oder gekocht ist?

Diesen und einigen anderen Fragen konnten die Kinder am diesjährigen Experimentiertag auf den Grund gehen. Vorbereitet und durchgeführt wurde der Tag von den Großen, unseren Schülern der 6. Klasse. Mit viel Eifer und Geduld führten sie alle anderen Kinder unserer Schule an diese spannenden Fragen heran. Da hieß es experimentieren, experimentieren, experimentieren, staunen und erklären. Neben neuem Wissen konnten sie auch verzauberte Papierblumen und selbsthergestellte Fingerabdrücke mitnehmen. Viel zu schnell gingen die Experimentierstunden, an denen alle Freude hatten, vorüber. Ein großes Lob für die tollen Experimente geht an die 6. Klasse. Die hat ganz nebenbei gemerkt, dass so ein Tag für die Organisatoren auch ganz schön anstrengend sein kann. Angesichts des Erfolges geriet dies aber schnell in Vergessenheit.