Abschlussfahrt Klasse 6, Schuljahr 2014/15

Am 6.07.2015 fuhren wir aufgeregt und gespannt gegen 8.00 Uhr mit dem Reisebus von Gerswalde in Richtung Harz. Das Ziel hieß: Jugendherberge Wernigerode. Unsere Erwartungen waren sehr unterschiedlich. Einige von uns kannten das Gebirge und auch die Stadt Wernigerode bereits, andere Kinder waren noch nie in dieser Region. Am meisten freuten wir uns darauf, endlich mal ohne Mama und Papa in den Urlaub zu düsen.

Unsere Reise begann damit, dass sich noch im Dorf, 100 m von der Schule entfernt, der Busfahrer verfuhr. Hoffentlich war das kein schlechtes Omen!!!! ... dachten wir uns zu diesem Zeitpunkt noch.

Am frühen Nachmittag erreichten wir die Herberge. Uns erwarteten helle, freundliche 4-Bettzimmer und schnell bezogen wir Quartier. Noch am gleichen Tag erkundeten wir den Ort, natürlich in kleinen Gruppen und nicht als Klasse, denn unsere Lehrerinnen Frau Schulz und Frau Brack erkannten schnell, dass wir alt genug sind.

Der 2. Tag wurde heiß und wir haben viel gesehen und erlebt. Zuerst stiegen wir in die "Baumannshöhle" ein und erfuhren viel über das Gebirge und die Tropfsteinbildung. Anschließend fuhren wir zum Hexentanzplatz. Dort konnten wir, weil wir fleißig Papier im Schuljahr gesammelt und damit viel Geld verdienten haben, 3 mal mit der Sommerrodelbahn ins Tal sausen. Wir hatten dabei viel Spaß. Nach einer kurzen Wanderung zum Burgtheater, fuhren wir mit der Seilbahn hinunter nach Thale. Von dort ging es weiter zum Aussichtspunkt an der Rappbode - Talsperre. Das war sehr beeindruckend. Weniger aufregend, eher nervend, empfanden wir den Busfahrers, der uns grundsätzlich zuerst an den falschen Ort brachte, weil er sich nicht auskannte. Zum Glück konnte Frau Schulz ihm immer wieder helfen.

Tag 3 verbrachten wir in Wolfsburg in der  "Phenum". Nicht nur wir, auch die Lehrer wussten sich hier zu beschäftigen. In einer riesigen Halle, konnten wir die Welt der Naturwissenschaften entdecken. Unendlich viele Experimente, Versuche und Erlebnisse warteten auf uns. Am Abend wurde gekegelt bis zum Schlafen gehen.

Den 4. Tag gingen wir auf geschichtliche Entdeckungstour in Wernigerode. Wir wanderten zum Schloss, gingen ins Museum und sahen uns den historischen Stadtkern genauer an. Nachmittags durften wir noch einmal alleine in der Stadt schoppen gehen bis wir kein Geld mehr hatten.

Nun war schon Tag 5 da und wir mussten wieder nach Hause fahren. Lange werden wir an unsere Reise denken, auf der wir gemeinsam viele lustige Momente erleben durften.