Dezember 2015

„Es ging märchenhaft zu ….“

Die letzten Wochen im Jahr 2015 verliefen an der Grundschule Gerswalde in allen Jahrgangsstufen und in mehreren Fachbereichen märchenhaft.

Alle Lehrkräfte insbesondere die Fachkonferenz Deutsch beschlossen bereits zu Beginn des Schuljahres, dass im Dezember jahrgangs- und fachübergreifend zum Thema: „Märchen“ gearbeitet wird. An der Umsetzung waren die Fachbereiche Deutsch, Musik, Kunst und Englisch besonders beteiligt. In verschiedensten Lernwerkstätten, Bastel-, Mal- und Erzählangeboten untersuchten die Kinder die literarischen Besonderheiten von Märchen. Natürlich stand das Lesen in vielen Unterrichtssequenzen an erster Stelle. Parallel entstanden zum Beispiel kleine Märchenbühnen im Schuhkarton (Klasse 4), Schneewittchen und ihre Zwerge als gebastelte Aufstellpüppchen (Flex B), Porträts von Märchenfiguren oder Märchentürme als Rätsel.

In der ersten Dezemberwoche standen Märchenaufführungen im Neustrelitzer Friedrich Wolff Theater (Klassen Flex bis 4), im Friedrichstadtpalast Berlin (Klasse 5/6) und die Aufführung der Schneekönigin mit der Künstlerin Sylvia Barth im Zentrum der Märchenangebote. Insbesondere die Aufführung der Schneekönigin verdeutlichte den Kindern besonders gut, welche künstlerischen, schauspielerischen und erzähltechnischen Kompetenzen man entwickeln muss, um ein Märchen aufführen zu können. Sylvia Barth hat es mit einfachen aber fantasiereichen, kindgerechten Requisiten, dank ihrer Mimik, Gestik und Sprache geschafft, die Kinder zu begeistern.

Am Ende der Märchenwochen fand das „Märchen – Vorlesen der Lehrer und Gäste“ für alle Kinder statt. Neben den Lehrkräften konnten wir als aktive Lesepartner Frau v. Hahn, Frau Walter (beides Eltern), Frau Bechly (Leiterin BiBo Gerswalde), Herrn Rutter (Amtsdirektor) und Frau Rohrbeck gewinnen. So entstanden Märchen – Vorleserunden mit max. 10 Kindern, in denen in angenehmer Atmosphäre (Kerzenschein und Lebkuchen) Märchen vorgelesen wurden. Allen Unterstützern an dieser Stelle herzlichen Dank.

An den letzten 2 Tagen vor den Weihnachtsferien wurde abschließend jahrgangsübergreifend gebastelt, gebacken, gesägt und gehämmert. Jedes Kind der Schule konnte kleine Weihnachtsgeschenke herstellen. Mit einer weihnachtlichen Sport- und Spielstaffel verabschiedeten wir uns voneinander. Diese Wettkampfstaffeln wurden vom 6. Jahrgang organisiert und mit allen Kindern von Kl. 3 bis 6 durchgeführt. Wir haben viel gelacht!