Elternarbeitseinsatz war ein großer Erfolg

Am 30.04.2016, von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr trafen sich auf dem Gelände der Grundschule 26 Eltern und Ihre Kinder. Schon zum Tag der offenen Tür im März rief der Förderverein der Grundschule Gerswalde e.V. zu einem Arbeitseinsatz unter dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir das!" auf.

Ziel des Aktionstages sollte es sein, die Freilichtbühne der Schule und das in die Jahre gekommene grüne Klassenzimmer in Stand zu setzen, sowie neue Blühsträucher vor der Turnhalle zu pflanzen und Pflegearbeiten an allen Rabatten und Sträuchern vorzunehmen. In Vorbereitung auf diesen Tag halfen uns die Gemeindearbeiter unter Leitung von Herrn Schulz und unser Hausmeister Herr Kaselow mit dem Abbau der alten Sitzflächen in der Freilichtbühne.
Gespannt was die Teilnehmerzahl anbelangt und mit großer Freude empfingen Herr Klitzing, Vorsitzender des Fördervereins, und ich die fleißigen Helfer. Motiviert entschlossen, tatkräftig und mit allen nötigen Werkzeugen und Gartengeräten ausgestattet begannen die anwesenden Eltern und Kinder mit den Verschönerungs- und Aufräumaktionenen. Alle geplanten Arbeiten wurden an diesem Sonnabendvormittag in die Tat umgesetzt. Zum Ende des Arbeitseinsatzes ließen sich alle Anwesenden mit zufriedenen Gesichtern, die gegrillten Würstchen von Frau Rogowski und Frau Hartmann schmecken. Alle Eltern waren sich einig, dass so ein Einsatz nicht nur lohnenswert für Ihre Kinder ist, sondern auch den Zusammenhalt von Schule und Elternhaus positiv beeinflussen kann.
Auf diesem Weg möchte ich mich im Namen der Schüler und Lehrkräfte bei den fleißigen Eltern, Schülern und dem Förderverein für diesen Arbeitseinsatz bedanken.  Gleichzeitig gilt unser Dank der Firma ROBETA, für das gesponsorte Holz der neuen Bänke in der Freilichtbühne und dem GFB Jugendheim Gerswalde, für die Bearbeitung und Montierung der Sitzflächen. Sie alle haben dazu beigetragen, dass die Schülerinnen und Schüler nun auch weiterhin die beliebte Freilichtbühne für Veranstaltungen nutzen können.

Manja Brack, Schulleiterin Grundschule Gerswalde