Eltern-Initiative “ Gesunde Schulmittagsverpflegung “ Grundschule Gerswalde

1. Eltern-Info 29.06.2016

Information zur Auswertung der Eltern-Schüler-Befragung

Liebe Eltern und Liebe Schüler der Grunschule Gerswalde,

Wir, die Mitglieder der Eltern-Initiative „ Gesunde Schulmittagsverpflegung“ sagen herzlich DANKE !!

Danke, für die vielen ausgefüllten und mit wichtigen Inhalten umfassenden – auch mit Namen versehenen- Fragebögen. Das war richtig viel Arbeit, die wir gern und mit viel Engagement geleistet haben. Ihre / eure Hinweise zum aktuellen Thema Mittagsversorgung an der Grundschule Gerswalde geben uns die Möglichkeit, ein genaueres Bild über die tatsächliche Situation und somit ein repräsentatives Bild über dieses Thema zu bekommen. Über einige Punkte waren wir ziemlich überrascht !- dazu später mehr.

Gern teilen wir Ihnen/ euch das Ergebnis der Umfrage mit.

Insgesamt wurden 110 Fragebögen ausgegeben, davon kamen 67 Fragebögen ausgefüllt zurück und sogar  48 Schüler / Eltern haben ihren Namen damit versehen ! Danke für Ihre / eure Offenheit im Umgang mit diesem Thema. Damit lag die prozentuale Beteiligung über die einzelnen Klassenstufen zwischen  47%-79%.

Ein kleiner Hinweis vorab: leider wurden nicht immer alle Fragen von jedem einzelnen auf dem Bogen beantwortet. Daher kommt es zu Verschiebungen und es kann nicht immer von der der Basiszahl 67 ausgegangen werden. Wir geben hiermit die absolut abgegebenen Stimmen zu den einzelnen Fragen an.

Von den 67 Kindern nehmen derzeit 67% pro Woche 4-5 mal an der Essensversorgung teil (14% nehmen aus diversen Gründen nicht mehr teil).

Mit dem derzeitigen Essenanbieter sind 8 Kinder/Eltern zufrieden bis sehr zufrieden, 14 meinen, es könnte so bleiben wie bisher und eine Mehrzahl von 33 ist unzufrieden bis sehr unzufrieden.

Bei insgesamt 38 Rückmeldungen (63%) besteht ein großes bis sehr großes Interesse, dass sich an der aktuellen Situation etwas ändert. Jeweils 11 Kinder/Eltern haben nur geringes oder kein Interesse daran (hier sind auch Rückmeldungen von Nichtessern dabei).

Insgesamt 25 Schüler würden zukünftig an der Essensversorgung teilnehmen, wenn sich etwas ändert.

Für ein schmackhaftes Mittagessen in der Schule sind die Eltern mehrheitlich mit 40 Stimmen bereit, einen Betrag von 2,00 €-3,50 € zu bezahlen.

Sehr wichtig waren auch die Ergebnisse aus den freien Meinungsäußerungen, die alle von uns aufgenommen wurden. Eine Wiedergabe oder Zusammenfassung werden wir hier aus Datenschutzgründen nicht vornehmen. Sie können aber sicher sein, dass sie „angekommen“ sind.

Die uns vorliegenden Ergebnisse der Befragung zur Schulmittagsversorgung waren für uns Anlass, auf der am Montag, den 27.06.2016 stattgefundenen Schulelternkonferenz, einen offiziellen Antrag zur Gründung eines Schul-Versorgungsausschusses zu stellen.

Unser Antrag ist positiv beschlussfähig geworden und wir können an dieser Stelle mitteilen, dass der Schul-Versorgungsausschuss Grundschule Gerswalde seine Tätigkeit bereits in einer ersten Sitzung am 05.07.2016 aufnimmt. Dem Ausschuss gehören Mitglieder der betreffenden Gremien an, so zum Beispiel unserer Eltern-Initiative, Frau Brack als Schulleiterin, Herr Dr. Zeiger als Bürgermeister, Frau Thomas als Gemeindevertreterin. Herr Rippen als Kita/Hortleiter und andere Mitglieder der Schulkonferenz.

Über die weiteren Entwicklungsschritte halten wir Sie/ euch gern auf dem Laufenden. Wir nutzen dazu die Veröffentlichung im Schaukasten der Schule und die Schul-Homepage.

Für Fragen, Hinweise und konstruktive Kritik sind wir offen und freuen uns, wenn diese über unsere bekannten Eltern-Vertreter oder über die email

Wir bedanken uns nochmals herzlich für Ihr/ eurer Vertrauen und die vielen Mitteilungen und Hinweise, die aufzeigen, dass es großen Handlungsbedarf nicht nur bei der Qualität des Essens sondern auch noch bei anderen Punkten die unmittelbar mit der Mittagsversorgung im Zusammenhang stehen gibt. Wir sind dafür angetreten, die Mehrheit der Schülerschaft der Grundschule Gerswalde zu vertreten und positive Veränderungen für alle Schüler zu bewirken.

Mit freundlichem Gruß,

Eure Eltern-Initiative „Gesunde Schulmittagsversorgung„ / vertreten durch

Familie Meyer-Küpers, Doreen Landowski, Mandy Liebisch, Anita Kersten, Linda Paßlack