Informationen des Schulverpflegungsausschuss der Grundschule Gerswalde

Liebe Eltern und Schüler,

als Ergebnis der Umfrage im Mai 2016 und der Arbeit des neu ins Leben gerufenen Schulverpflegungsausschusses der Grundschule Gerswalde, um  das Schulessen an der Schule langfristig und nachhaltig zu verbessern, haben die Mitglieder des Ausschusses und der Hort in Zusammenarbeit mit dem Schulträger und der Schule einen Arbeitsplan entwickelt, an dem auch Sie als Eltern und Kinder weiter zur Mitarbeit unbedingt gewünscht sind. Es wurden drei große Baustellen aus der Umfrage erkannt: a) das Essen, b) die Räumlichkeit und c) der Hortbereich.

Nach einem ersten Gespräch mit „Löwenmenü“ am 12.07.2016 als zunächst wichtigster Punkt, wurde beschlossen, dass es eine Möglichkeit zur Verbesserung sein könnte, für alle Kinder ein gemeinsames Essen anzubieten, vergleichbar mit dem Modell in der Kita. Dies soll als „Probemonat“ im November 2016 stattfinden. Dieses eine Essen soll einerseits den gesetzlichen Vorgaben eines „Schulessens“ entsprechen und anderseits aus den Erfahrungen „Vorort“ zusammengestellt sein. Hier sollen sich z.B. die Hortnerinnen und auch Eltern einbringen.

Nun liebe Eltern kommen Sie weiter ins Spiel:

1. Um diesem „Versuchsmonat“ einen Sinn zu geben, brauchen wir Ihre Mithilfe. Denn ohne Ihre Mitarbeit und Feedback können wir keine konkreten Mängel aufweisen, um Verbesserungen zeitnah umzusetzen.
  2. Es bedarf einer täglichen Protokollierung des Mittagessens, egal ob positiv oder negativ (z.B. Temperatur, Geschmack, Aussehen, Ausgewogenheit, Nahrhaftigkeit, Zusammenstellung etc.) Hierzu reicht in der Regel eine kurze Meldung durch die Kinder an die Hortnerinnen.
  3. Zudem ist es hilfreich, wenn sich die Eltern direkt beim Lieferanten Löwenmenü beschweren würden. Dies kann und soll natürlich nicht nur in dem geplanten Versuchsmonat erfolgen, sondern auch ab sofort:

Dazu gibt es eine Hotline:

Herr Wysozki (Geschäftsführer Löwenmenü) 033091-620622

Herr Öhlschläger (Amt Gerswalde): 039887-758-31 oder

Frau Schindler (Amt Gerswalde):      039887-758-41 und

Es ist wichtig, dass wir ein fundiertes Feedback bekommen, nur so können wir auf den Essenanbieter einwirken. Sollte der Versuchsmonat schon im Vorfeld keinen Anklang bei Ihnen finden, können wir jederzeit zum „alten“ System zurückkehren. Bitte füllen Sie dazu die beiliegende Befragung aus und geben Sie diese im Hort bis zum 7.10.16 ab.

Bezüglich der Essenräumlichkeiten hat sich bereits viel getan. In den Sommerferien  ist eine schalldämmende Decke eingebaut worden.

In den zahlmäßig stärksten Klassenstufen (z.B. Flexklassen) wird es ein nach freien Plätzen zeitlich abgestuftes Essen für die Kinder geben. So ist auch das Hortpersonal entlastet und kann die Betreuung der Kinder und die zügige Essenausgabe besser steuern.

Bei weiteren Problemen bzw. Anregungen, Ideen, Sorgen und Wünschen, haben sie zusätzlich zu den Elternsprechern in fast jeder Klassenstufe Ansprechpartner aus dem Schulverpflegungsausschuss:

Frau Thomas als Gemeindevertreterin (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Herr Dr. Zeiger als Bürgermeister

weitere Eltern und Mitglieder des Ausschusses:

Frau Liebisch (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Frau Kersten, Frau Landowski (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), Frau Meyer-Küpers (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) und Herr Meyer-Küpers (Vorsitzender des Schulverpflegungsausschusses; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Der Schulverpflegungsausschuss der Grundschule Gerswalde