Grundschule Gerswalde … weihnachtet es schon?

Auch in diesem Jahr haben wir bereits lange vor den letzten Wochen im Jahr mit den Planungen für die Adventszeit begonnen.

Mit unseren Vorbereitungen und Bastelaktionen starten wir am 22. und 23.11.2016. Wenige Tage vor dem 1. Advent stellen Kinder der 5. und 6. Klasse Weihnachtsgestecke und Adventskränze her. Seit nunmehr 8 Jahren haben wir einen festen Abnehmerkreis. Am 24.11.2016 werden dann Schüler aus den genannten Klassen im Dorf unterwegs sein, um ihre kleinen Kunstwerke zu verkaufen. Damit jährlich dieses Projekt stattfinden kann, versorgt uns Familie v. Hahn mit der nötigen Tanne. Frau v. Ziemer, ehemalige Schulleiterin unserer Schule, Frau Heinrich und Frau Brack helfen uns beim Basteln, Stecken und Schmücken. Besonders bei Frau v. Ziemer und bei Frau Heinrich möchten wir uns für die langjährige Hilfe und Unterstützung bedanken.

Weitere Höhepunkte erwarten uns im Dezember. Bereits am 2. Adventssonntag werden einige Schüler, Lehrkräfte und Mitglieder des Schulfördervereins unserer Schule auf dem Weihnachtsmarkt von Gerswalde vertreten sein. An unserem Stand werden warme Getränke und Plätzchen verkauft. Natürlich werden wir auch den angebotenen Weihnachtspunsch und die Backwaren in den Tagen davor selber fertigen.  Übrigens dürfen Kinder aus dem 1. und 2. Jahrgang an diesem Sonntag den Weihnachtsmann als Wichtel begleiten.

Am 6.12.2016 haben wir ein mobiles Planetarium in der Turnhalle zu Gast. Im Rahmen des Physikunterrichts werden Kinder der 5. und 6. Klasse eine virtuelle Reise in ferne Galaxien unternehmen.

Gleich einen Tag später, am 7.12.2016, findet auf dem Schulgelände eine große Weihnachtsfeier für alle Hortkinder und ihre Eltern statt. Wir bedanken uns bei den Horterziehern für diese tolle Idee. Bestimmt wird es ein besonders schöner Nachmittag.

Nach Berlin in den Friedrichstadtpalast zur Weihnachtsrevue fahren am 16.12.2016 die Klassen 5 und 6. Bereits wenige Tage später, am 21.12.2016, fahren die Kinder der 1. bis 4. Klasse ins Landestheater nach Neustrelitz. Kultur erleben außerhalb von Schule und alltäglichem Unterricht ist für alle Kinder immer ein besonderes Erlebnis.

Bevor sich alle Kinder und Lehrkräfte in die Ferien zum Jahreswechsel verabschieden, verwandeln sich am 19. und 20.12.2016 die Klassenräume in Weihnachts- und Wichtelwerkstätten. Hier können alle Kinder letzte Präsente zum Verschenken fertigen, es wird also gewerkelt, gesungen, gequatscht und sicher auch gelacht und gespielt. Einige Kinder wollen zur Weihnachtsbaumplantage wandern. Wer weiß, vielleicht treffen sie ja den Weihnachtsann. Am letzten Schultag, dem 22.12.2016, lesen in gemütlicher Atmosphäre aus verschiedensten Büchern in allen Räumen, Ecken und Verstecken der Schule Gäste und Lehrkräfte den Kindern vor. Im Anschluss treffen wir uns zum Weihnachtssingen in der Turnhalle.

Wir wünschen allen Lesern eine besinnliche, schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Kinder und Lehrkräfte der Grundschule Gerswalde