Reise in die Vergangenheit

Zum Schuljahresende planen die Schüler und Lehrkräfte der Grundschule einen besonderen Höhepunkt. In der Zeit vom 10.07.17 bis 12.07.17 soll es auf dem Gelände der Schule und in der Wasserburg mittelalterlich zugehen. In gewohnter und bewährter Weise werden jahrgangsübergreifend Projektinhalte an verschiedenen Stationen montags und dienstags (10.07./11.07.17) angeboten.

Hier können die Kinder auf dem Schulgelände während der Unterrichtszeit Schilde und Schwerter bauen, auf mittelalterliche Art Brot backen, weben, Schmuck herstellen, mittelalterliche Tänze einstudieren und vieles mehr. Diese Angebote finden teilweise in Kooperation mit dem Jugendheim und dem Verein der Wasserburg statt. Mit diesen Projektinhalten bereiten sich die Kinder gezielt auf den eigentlichen Höhepunkt das mittelalterliche Markttreiben auf dem Gelände der Wasserburg vor. Dazu wird am 12.07.17 der Unterricht in die Mittags- und Nachmittagsstunden verlagert. Diese organisatorische Herausforderung kann nur realisiert werden, weil Erzieher der Kita (Hort), Mitarbeiter des Jugendheims, der Verein der Wasserburg, Gemeindearbeiter und fleißige Eltern uns tatkräftig unterstützen. Dafür herzlichen Dank!

Viele Vorbereitungen laufen bereits jetzt schon auf Hochtouren. Frau Weindel, als beauftragte Lehrkraft an der Schule, holte sich zur Vorbereitung und Unterstützung während der Projekttage Familie Kuckelt (Museumspädagogen) und Frau Thomas mit ins Team. Alle Eltern der Schule sind aufgefordert, für ihr Kind ein entsprechendes Kostüm zu schneidern/zu basteln.

Am 12.07.17 gegen 11.30 Uhr werden alle Kinder und Lehrkräfte mit einem bunten, hoffentlich lauten Umzug zur Wasserburg laufen. Dort können die Kinder und Gäste an verschiedenen Stationen mittelalterliches Markttreiben aktiv erleben. Auch ein Gaukler wird uns vor Ort unterhalten, eine mittelalterliche Modenschau und Theatervorführungen werden zu erleben sein.

Liebe Gerswalder, liebe Eltern und Großeltern,

damit das mittelalterliche Markttreiben ein hoffentlich schönes Erlebnis für viele Kinder und Gäste wird, laden wir Sie sehr herzlich ein, uns an diesem Tag in der Wasserburg zu besuchen. Tatkräftige Helfer und Unterstützer werden noch gesucht. Bei Interesse melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat der Grundschule (039887/283).

Manja Brack