Grundschule Gerswalde … es weihnachtet schon!

Auch in diesem Jahr haben wir bereits lange vor den letzten Wochen im Jahr mit den Planungen für die Adventszeit begonnen.

Mit unseren Vorbereitungen und Bastelaktionen starteten wir am 29.11.2017. Wenige Tage vor dem 1. Advent stellten Kinder der 5. und 6. Klasse Weihnachtsgestecke und Adventskränze an zwei Tagen her. Seit ungefähr 19 Jahren haben wir einen festen Abnehmerkreis, der jedes Jahr neue Interessenten gewinnt. Am 01.12.2016 haben Schüler aus den genannten Klassen im Dorf ihre kleinen Kunstwerke verkauft. Damit jährlich dieses Projekt stattfinden kann, greifen uns Frau v. Ziemer, ehemalige Schulleiterin unserer Schule und Frau Heinrich beim Basteln, Stecken und Schmücken tatkräftig unter die Arme. Besonders bei Frau v. Ziemer und bei Frau Heinrich möchten wir uns für die langjährige Hilfe und Unterstützung bedanken.

Bereits am 30.11.2017 fuhren die Kinder der 1. bis 4. Klasse ins Landestheater nach Neustrelitz. Kultur erleben außerhalb von Schule und alltäglichem Unterricht ist für alle Kinder immer ein besonderes Erlebnis. Die Kinder der 5. und 6. Klassen fahren gleich zu Beginn des neuen Jahres nach Berlin in den Friedrichstadtpalast zur aktuellen Kinderrevue.

Weitere Höhepunkte erwarten uns im Dezember. Bereits am 2. Adventssonntag werden einige Schüler, Lehrkräfte und Mitglieder des Schulfördervereins unserer Schule auf dem Weihnachtsmarkt von Gerswalde vertreten sein. Eine besondere Überraschung haben die Mitglieder des Fördervereins der Grundschule organisiert. Sie führen eine große Tombola mit über 100 attraktiven Preisen durch. Für diese Aktion konnten wir viele Sponsoren einwerben. Allen Unterstützern danken wir ganz herzlich. Am Stand unserer Schule werden außerdem warme Getränke und Plätzchen verkauft. Natürlich werden wir auch den angebotenen Weihnachtspunsch und die Backwaren in den Tagen davor selber fertigen.

Am 15.12.2017 findet auf dem Schulgelände eine große Weihnachtsfeier für alle Hortkinder und ihre Eltern statt. Wir bedanken uns bei den Horterziehern für diese tolle Idee. Bestimmt wird es ein besonders schöner Nachmittag.

Bevor sich alle Kinder und Lehrkräfte in die Ferien zum Jahreswechsel verabschieden, lesen am letzten Schultag, 20.12.2016, in gemütlicher Atmosphäre aus verschiedensten Büchern in allen Räumen, Ecken und Verstecken der Schule Gäste und Lehrkräfte den Kindern vor. Bei dieser Aktion unterstützen uns als Gastleser:

Herr Rutter (Amtsdirektor, Amt Gerswalde), Herr Ölschläger (Amtsleiter, Amt Gerswalde), Frau Rohrbeck (ehemalige Lehrkraft), Frau Thomas (Gemeindevertreterin), Frau Bechly (verantwortliche Bibliothekarin Gerswalde), Frau Henschel (Schulsekretärin), Frau v. Hahn (Elternteil) und Frau Meister (Jugendheim Gerswalde)

Im Anschluss treffen wir uns auf dem Schulhof am Weihnachtsfeuer, um Knüppelkuchen zu backen und heißen Kinderpunsch zu genießen. Der Unterrichtstag endet mit dem traditionellen Weihnachtssingen aller Klassen und interessierter Eltern und Großeltern in der Turnhalle.

Wir wünschen allen Lesern eine besinnliche, schöne Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Manja Brack, Schulleiterin der Grundschule Gerswalde